Musikverein Fischach - Konzert Elmischwang

Endlich wieder Freude an der Musik!

Fischach – Wie jedes Jahr war auch in diesem Sommer eine Serenade des Musikvereins Fischach im Schloss Elmischwang geplant. Corona bedingt musste diese aber, wie viele andere Veranstaltungen, abgesagt werden. Da die Musikerinnen und Musiker aktuell aber bereits wieder mit Mindestabstand und innerhalb ihrer Register proben, entwickelte der Verein gemeinsam mit der Leitung des Seniorenheims ein Konzept, um zumindest den Bewohnern in dieser Zeit ein wenig Unterhaltung zu bieten.

Umgesetzt wurde diese Planung schließlich am 18. Juli 2020. Gegen 14:00 versammelten sich die Vereinsmitglieder samt Maske und Instrument im Innenhof des Schlosses. Aufgrund des vorgeschriebenen Mindestabstandes von zwei Metern war der Großteil des Schlosshofes von Musikern bedeckt. Zu diesem Zeitpunkt wartete das Publikum, welches von den Pflegern teils nach draußen gebracht wurde und teils an den Fenstern versammelt war, bereits gespannt auf die Darbietung. Auch für die Vereinsmitglieder war dies eine völlig neue Situation, doch trotz alledem überwog die Vorfreude darauf, endlich wieder vor Publikum spielen zu dürfen. Zu Beginn des Konzerts wurde der Verein höchstpersönlich durch den Baron des Schlosses begrüßt. Ab dann ergriff Dirigent Bob Sibich seinen Dirigierstab, die Masken wurden abgenommen und die musikalische Unterhaltung begann. Für circa eine halbe Stunde konnten die Bewohner verschiedenen Märschen, wie beispielsweise Abel Tasman oder auch Schloss Leuchtenburg lauschen. Durch die Musik, die weit über Elmischwang hinaus hörbar war, blieben auch vereinzelt Radfahrer vor den Toren des Schlosses stehen und genossen die musikalische Darbietung. Trotz der aktuell immer noch schweren Zeit stand die Freude an der Musik an diesem Tag im Zentrum des Geschehens. Denn nicht nur die Bewohner konnten sich über das Konzert freuen, sondern auch die Musikerinnen und Musiker, welche an diesem Tag erstmals wieder seit Beginn der Corona-Maßnahmen, gemeinsam als Orchester spielen konnten. Falls auch Sie oder ihr Kind in einem Verein spielen oder ein Instrument lernen wollen, können Sie sich gern jederzeit über die E-Mail oder telefonisch über die +491713204311 an uns wenden.